Direkt zum Hauptbereich

Die Sache mit der Jungfräulichkeit

Hallo meine lieben schlauen,

Heute geht es um die Jungfräulichkeit des weiblichen Geschlechts da sich immer noch hartnäckige Gerüchte, Scham und Mythen herum tummeln.

Viel Spaß beim Lesen :)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zu Beginn gleich mal eine wichtige Aufklärung:

Das "Jungefernhäutchen" fachsprachlich Hymen genannt hat überhaupt gar nichts mit der Jungfräulichkeit zu tun! Damals glaubte man, dass das Hymen immer und auch nur beim ersten Mal Sex mit einem Mann einreißt und somit die Frau dann als entjungfert gilt. Deshalb haben sie diesem dehnbaren Hautring der sich um dem scheideneingang herumlegt den etwas unpassenden Namen Jungefernhäutchen gegeben. Dies ist aber ein veralteter Begriff der sich immer noch hartnäckig hält und einem diese alte Geschichte mit dem einreißen vorgaukelt oder glaubwürdiger macht. 

Dies stimmt aber ganz und gar nicht. Das Hymen kann zwar beim Sex mal einreißen aber das muss es nicht. Es gibt unzählige Menschen mit einem weiblichen Geschlechtsorgan die schon zig mal Sex hatten und ihr Hymen nicht ein einziges mal eingerissen ist. Andersherum kann man das Hymen (je nach Form und Position) auch schon durch andere Dinge mal verletzt haben. Wenn dieser dehnbare Hautring wirklich mal irgendwo eingerissen ist wächst das in den aller meisten Fällen wieder zu und man kann nach ein paar Monaten schon nicht mehr erkennen, dass es jemals eingerissen oder verletzt war. Nur bei starken oder größeren Verletzungen kann man vielleicht mal eine optisch sichtbare Wunde die nicht wieder zusammen gewachsen ist oder eine Narbe erkennen. Ansonsten wird da nichts sichtbares zu erkennen sein anhand dessen jemand eine vergangene Hymenverletzung deuten kann. 

______________________________________________________

Ja kann man denn dann überhaupt erkennen ob eine Frau schonmal Sex hatte? 

Nein, dass kann man genauso wenig erkennen oder bestimmen wie bei Männern!

Die Jungfräulichkeit ist ein geistiger und kein körperlicher zustand. Man ist erst dann keine Jungfrau mehr wenn man mit einem Geschlecht seiner Wahl etwas getan hat was beide als Sex bezeichnen würden. Damals sagte man noch, dass der Penis in eine Scheide muss damit es als Entjungferung gilt aber da wir in einer Gesellschaft leben, in der er auch Homosexuelle und Pansexuelle Partnerschaften existieren und vollzogen werden, heißt es mittlerweile nurnoch, dass beide sich einig sein müssen, dass sie Sex hatten egal was bei dem intimen Akt passiert ist. Das man also in der Hochzeitsnacht bluten muss wenn man bis dahin keusch geblieben ist kann man nicht garantieren! Das Pärchen kann auch schon vor der Hochzeit mal intim geworden sein ohne, dass es jemand bemerkten oder gar wissen würde! 

Wenn man also wissen will ob eine Person des weiblichen Geschlechtes noch Jungfrau ist oder nicht muss man sie fragen und ihrer Antwort dann glauben schenken. Kontrollieren oder irgendwie sich vergewissern, ob man nicht angelogen wurde kann man nicht. Das kann man genauso wenig wie bei einer Person des männlichen Geschlechts. Entweder man glaubt es oder glaubt es nicht.

_______________________________________________________

Das Statussymbol Jungfrau 

Die andere Frage wäre auch wie wichtig einem dieses Statussymbol 'Jungfrau' und 'nicht Jungfrau' ist. Will man wirklich dadurch definiert werden? Wieso muss es einem peinlich sein oder ein schamgefühl aufkommen nur weil man etwas noch nicht hatte was ein Großteil der Menschen schon hatten? Klar will man irgendwann dieses feeling auch mal erleben aber man muss meiner Meinung nach sich nicht vor anderen rechtfertigen müssen oder sich beschämt fühlen. Vorallem in der Jugendzeit wird einem häufig von den Oberstufen oder den Klassenkameraden und Freunden vorgegaukelt man wäre cool wenn man schonmal Sex hatte und die anderen noch nicht. Klar ist es ein besonderes Erlebnis dieses 'erste Mal' aber es ist nichts was man unbedingt haben muss oder es anderen erzählen braucht um damit irgendwie ansehen und Aufmerksamkeit zu erlangen.

Man sollte sich nicht gedrängt oder gestresst fühlen dieses erste Mal Sex vor allen anderen zu erleben. Am Ende macht man einen Fehler und springt mit irgendwem in eine Kiste, bereut es danach und hat dann kein besonderes Erlebnis davon gehabt. Aber Hauptsache keine Jungfrau mehr, nh? Wer eine solche Denkweise entwickelt hat sollte sich ernsthaft mit sich selbst nochmal auseinander setzen. Später interessiert es eh keinen mehr ob die Person an deinem Arbeitsplatz noch Jungfrau ist oder nicht. Aber auch hier könnten einem Menschen begegnen die sich darüber Lustig machen aber unterbemittelte, unreife intelligenzallergiker die anscheinenden sehr leicht von Gruppenzwang und Gruppendenken beeinflusst werden können sollten nicht euren Tag vermiesen. Die haben einfach nicht euer Niveau und eure Denkweise erreicht und sollten gar nicht erst mit euch reden dürfen. Haltet euch von solchen Menschen am besten fern oder wechselt wenn es möglich ist die Arbeitsstelle oder lasst euch versetzen sodass ihr euch mit solchen Menschen gar nicht erst abgeben müsst.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So das wäre es an diesem Punkt zu dem Thema

Habt ihr Fragen, Ergänzungen oder Kritik? Wenn ja dann könnt ihr das gerne Kommentieren :)

Liebe Grüße 

Eure Nessi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sex während Periode? Periodensex

Hallo meine lieben schlauen, Periodensex, ein Thema was viele immer noch verunsichert und fragen aufwirft. Kann man schwanger werden? Blutet es viel? Kann man mit Tampons Sex haben? Was wenn sich der Partner davor ekelt? Etc. All diese Fragen kommen bei den meisten in den Kopf wenn sie an Sex während der Periode denken. Ich werde mal einige dieser Fragen beantworten und etwas Sicherheit schaffen. Viel Spaß beim Lesen ^^ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Erstmal ist Sex während der Periode nichts schlimmes oder verbotenes, es ist nicht wirklich viel anders als wenn die Frau ihre Periode nicht hat. Einige Frauen haben während ihrer Periode sogar besonders Lust auf Sex. Es kann sogar gegen Unterleibschmerzen/Kopfschmerzen helfen!  Kann man schwanger werden? Ja, man kann schwanger werden. Die Periode kann nicht als "Verhütung" verwendet werden. Manche denken, dass die Spermien nicht durchs Blut durchkommen aber die schaffen das trotzdem. Vor allem wenn es gerade der letzte Ta

Alles zur Menstruationstasse

Hallo meine lieben schlauen, Heute fasse ich mal das wichtigste über Menstruationstassen zusammen.  Als ich sie damals für mich entdeckt habe war ich genervt davon, dass überall was anderes erzählt wurde. Oft musste ich mir auch seitenweise Text durchlesen von dem ich aber nur 20% wirklich brauchte. Deswegen habe ich mal alles wichtige zur Menstruationstasse zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen :) +++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Eine Menstruationstasse ist ein wiederverwendbares Hygieneprodukt das während der Monatsblutung einer biologisch weiblichen Person verwendet wird. Eine Menstruationstasse sieht aus wie ein kleiner Kelch oder Kessel ohne Stiel. Sie besteht meistens aus einem flexiblen medizinischen Silikon oder einem ähnlichen Material. Sie wird während der Regelblutung im Körper wie ein Tampon angewendet. Der Unterschied besteht darin, dass sie das Blut nicht aufsaugt sondern im Behälter sammelt.  Je nach Marke kann sie ganz unterschiedlich aussehen, standartmäßig haben