Direkt zum Hauptbereich

Alles zur Menstruationstasse

Hallo meine lieben schlauen,

Heute fasse ich mal das wichtigste über Menstruationstassen zusammen. 

Als ich sie damals für mich entdeckt habe war ich genervt davon, dass überall was anderes erzählt wurde. Oft musste ich mir auch seitenweise Text durchlesen von dem ich aber nur 20% wirklich brauchte. Deswegen habe ich mal alles wichtige zur Menstruationstasse zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen :)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Menstruationstasse ist ein wiederverwendbares Hygieneprodukt das während der Monatsblutung einer biologisch weiblichen Person verwendet wird.

Eine Menstruationstasse sieht aus wie ein kleiner Kelch oder Kessel ohne Stiel. Sie besteht meistens aus einem flexiblen medizinischen Silikon oder einem ähnlichen Material. Sie wird während der Regelblutung im Körper wie ein Tampon angewendet. Der Unterschied besteht darin, dass sie das Blut nicht aufsaugt sondern im Behälter sammelt. 


Je nach Marke kann sie ganz unterschiedlich aussehen, standartmäßig haben sie aber diese Kelchform: 

Ich werde alles hauptsächlich für die Kelchform schreiben. Es gibt sie aber auch in einer Kesselform: 

 
Eine Marke macht sogar so eine Art Schalenform: 
Sie kommen in verschiedenen Größen, je nach Blutungstärke, sitz des Muttermundes und Platz. Jede Marke nennt die Größen anders. Die einen sagen XS, S, M, L, XL die anderen Größe 1 und Größe 2 die nächsten A und B usw. Es gibt auch Marken die Einheitsgrößen haben wie etwa Merula und der Ziggycup. 
Je nach Marke und Größe können Sie zwischen 8 und 78ml Blut fassen. Die am meisten aushält ist ist der Ziggycup von intima (78ml) danach kommt der von Merula XL (50ml). Am wenigsten kann der Facelle XS cup (8ml) halten.

Welche Größe zu einem passt muss man selbst herausfinden. Oft haben die Hersteller auf ihrer Webseiten Tabellen mit der man nachsehen kann welche Tasse zu einem passt. Es gibt auch im Internet einen Tassenfinder der mit ein paar Fragen für dich eine geeignete Tasse raussucht jedoch hat er nicht so eine große Auswahl an Marken. 

Zur Anwendung: 

Eine passende Menstruationstasse gefunden? Super dann zur Anwendung: Bevor die Tasse benutzt werden kann muss man sie von Bakterien und Keimen befreien, dies macht man indem man sie abkocht. Man braucht einen Herd, einen Topf und einen Schneebesen. In den Topf kommt Wasser und wer möchte auch ein Schuss Apfelessig (desinfiziert und enkalkt). Dieser wird nun zum Kochen gebracht, in der Zwischenzeit quetscht man die Menstruationstasse in den Schneebesen hinein sodass dieser sie umschließt.

Dies verhindert, dass die Tasse wie wild im blubbernden Wasser umher schwimmt. Jetzt kann die Tasse 10 Minuten im brodelndem Wasser abkochen. Bei der aller ersten Benutzung sollte man sie 20 Minuten abkochen. Die anderen Male reichen 10 Minuten

Wenn die Zeit rum ist den Schneebesen samt Tasse rausholen und beides zusammen zum abkühlen auf einen Teller oder ein sauberes Tuch legen. Den Topf abschalten und das Wasser wegkippen (oder Blumen Gießen wenn kein Essig drinnen ist). Wenn die Tasse abgekühlt ist bitte zuerst Hände waschen und dann die Tasse aus dem Schneebesen holen und in ein sauberes Tuch legen. Man kann dir Tasse auch mit einem speziellen Behälter ein paar Minuten in der Microwelle abkochen. Merula hat dafür einen super Cups cup entwickelt! 

Jetzt muss man die Tasse falten damit sie durch den Scheidengang passt. Das Material ist flexibel und weich weshalb es sich super biegen lässt. Es gibt viele verschiedene Faltmethoden und Techniken, jede muss für sich die passende Faltung finden. Hier mal ein Youtube Video 

Wenn sie gefaltet ist wird sie so in die Scheide tief eingeführt, lässt man sie los entfaltet sie sich und es entsteht ein leichter, nicht spürbarer Unterdruck der die Tasse abdichtet. Wenn man die Tasse nicht mehr spürt sitzt sie richtig. Man kann sie dort nun bis zu 12 Stunden lassen, es ist aber auch kein Problem sie früher zu leeren.

Wenn die Zeit gekommen ist um sie zu entfernen geht man auf die Toilette und wäscht sich erstmal wieder die Hände. Jetzt greift man bis zur Tasse hinauf und drückt überhalb des Stieles die Tasse etwas zusammen um den Unterdruck zu lösen. Jetzt holt man sie entweder gleich ganz raus oder zieht sie etwas runter um sie dann am Rand oben etwas einzudrücken damit sie wieder kleiner wird und leichter durch passt. 

Das Blut wird nun in die Toilette oder das Waschbecken gekippt. Da die Tasse wiederverwendbar ist braust man sie kurz mit klarem und kaltem Wasser ab (bitte keine Seife verwenden) und führt sie dann gleich wieder ein. 
Am Ende der Periode sollte man sie nochmal abkochen und sie dann in dem hübschen Säckchen, welches mitgeliefert wird, verstauen. Die nächste Periode wieder das gleiche von vorne. Abkochen, falten, einführen etc. 
Die Menstruationstasse kann je nach Hersteller zwischen 1-10 Jahre wieder verwendet werden. Somit spart man Geld und tut was Gutes für die Umwelt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So das war nun alles Grundlegende zur Menstruationstasse. Habt ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge? Wenn ja gerne raus damit :) 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :) 

Liebe Grüße 
Nessi ^^

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sex während Periode? Periodensex

Hallo meine lieben schlauen, Periodensex, ein Thema was viele immer noch verunsichert und fragen aufwirft. Kann man schwanger werden? Blutet es viel? Kann man mit Tampons Sex haben? Was wenn sich der Partner davor ekelt? Etc. All diese Fragen kommen bei den meisten in den Kopf wenn sie an Sex während der Periode denken. Ich werde mal einige dieser Fragen beantworten und etwas Sicherheit schaffen. Viel Spaß beim Lesen ^^ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Erstmal ist Sex während der Periode nichts schlimmes oder verbotenes, es ist nicht wirklich viel anders als wenn die Frau ihre Periode nicht hat. Einige Frauen haben während ihrer Periode sogar besonders Lust auf Sex. Es kann sogar gegen Unterleibschmerzen/Kopfschmerzen helfen!  Kann man schwanger werden? Ja, man kann schwanger werden. Die Periode kann nicht als "Verhütung" verwendet werden. Manche denken, dass die Spermien nicht durchs Blut durchkommen aber die schaffen das trotzdem. Vor allem wenn es gerade der letzte Ta

Die Sache mit der Jungfräulichkeit

Hallo meine lieben schlauen, Heute geht es um die Jungfräulichkeit des weiblichen Geschlechts da sich immer noch hartnäckige Gerüchte, Scham und Mythen herum tummeln. Viel Spaß beim Lesen :) ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Zu Beginn gleich mal eine wichtige Aufklärung: Das "Jungefernhäutchen" fachsprachlich Hymen genannt hat überhaupt gar nichts mit der Jungfräulichkeit zu tun! Damals glaubte man, dass das Hymen immer und auch nur beim ersten Mal Sex mit einem Mann einreißt und somit die Frau dann als entjungfert gilt. Deshalb haben sie diesem dehnbaren Hautring der sich um dem scheideneingang herumlegt den etwas unpassenden Namen Jungefernhäutchen gegeben. Dies ist aber ein veralteter Begriff der sich immer noch hartnäckig hält und einem diese alte Geschichte mit dem einreißen vorgaukelt oder glaubwürdiger macht.  Dies stimmt aber ganz und gar nicht. Das Hymen kann zwar beim Sex mal einreißen aber das muss es nicht. Es gibt unzählige Menschen mit einem weiblichen Ge