Direkt zum Hauptbereich

Berührungsängste und Sexualität

Hallo meine lieben schlauen,

Heute geht es wieder etwas ernster und Psychologischer zu denn es wird um Berührungsängste und Sexualität gehen. Wie man lernt damit umzugehen und woran es liegt.

Viel Spaß beim Lesen :)

_______________________________________________

Berührungsängste, eine Sache, die sich viele Menschen nicht vorstellen können. Ein Leben ohne andere Menschen berühren zu können/wollen oder sich berühren zu lassen ist etwas womit viele niemals zurecht kommen würden weil es für sie zum Alltag gehört.

Leider erleben sehr viele Menschen ein solches Leben und entwickeln eine Art Phobie gegen Orte bei denen sie berührt werden könnten (Enge Bahn, Arzt, Familientreffen usw.)

Menschen die Angst haben berührt zu werden oder andere berühren zu müssen haben oft viele Gründe warum sie das nicht möchten aber manchmal wissen sie es selbst nicht. Sie fühlen sich bei dem Gedanken an Berührungen wie ein Alien, alle Umarmen, Kuscheln, geben sich die Hände, lassen sich beim Arzt untersuchen oder kleben an Orten wo viel los ist wortwörtlich zusammen und sie selbst wollen sich einfach nur auflösen. Alleine daran zu denken von jemand anderen den Körper zu fühlen und auch die Wärme, die Atmung und das Herz zu spüren (wie etwa bei einer Umarmung) verursacht bei Menschen mit Berührungsängsten ein schauder. Ihnen läuft ein kalter Schauer über den Rücken, ihr Brustkorb drückt sich zurück und verkrampft sich zusammen, ihr Magen macht es nach und sie wollen sich einfach nur in alle Seiten winden und krampfen als ob sie aus ihrer Haut rausschlüpfen wollen. Manche schaffen es noch nicht mal in Gedanken eine Person zu Umarmen weil kurz bevor sie die Person im Kopf berühren zucken ihre Muskeln zurück, es ist als wäre ein anderes Magnetfeld um die Person, die sie in Gedanken umarmen wollen, herum was sie abstoßen würde (wie bei einem Magneten mit ++ oder - -).

Warum das so ist kann viele Gründe haben, manche auch gleichzeitig. Hier um mal ein paar zu nennen:

- zu wenige Berührungen in der Kindheit bekommen sodass es als etwas ungewohntes und seltsames wahrgenommen wird wenn man berührt wird. Man denkt dann oft auch gar nicht daran das wenn man eine Person berührt oder berührt wird, dass sie warm ist und schreckt dann zurück. 

- Ekel vor dem normalen Menschen (Bakterien/Viren, Schweiß, Hauttalg, behaarte Arme und Beine, Körperwärme, Atem, Unebenheiten des Körpers usw.)

- Misshandlung von Menschen (traumatisch, panisch)

- zwar als Kind genug Berührungen bekommen aber dann zu wenig soziale Kontakte gehabt sodass es der Körper nicht mehr gewohnt ist (irgendwann wird man ja auch nicht mehr so von den Eltern berührt wie damals)

-  Gesellschaftliche und Elterliche Erziehung 

- und noch vieeeles mehr

Manche Menschen haben auch nur Berührungsängste gegenüber bestimmter Personengruppen wie etwa Alte Menschen, Behinderte oder Kindern/Babys, hier liegt es meist auch an diesem ungewohnten und ungewöhnlichen Gefühl obwohl diese Personen eigentlich auch ganz normale Menschen sind.

Es gibt auch eine Art der Berührungsangst bei denen die Betroffenen zwar Menschen berühren können aber sich selbst nicht berühren lassen oder anders herum. Ja sogar nur die Geistige Berührungsangst ist möglich, die Menschen können im Alltag sich ganz normal und egal wo berühren lassen und auch andere berühren (das aber immer eher aus dem Affekt heraus oder unfreiwillig mit Hemmungen) doch wenn sie dann daran denken ist es für sie etwas so unmöglcihes und seltsames. Meistens sind sie dann von sich selbst überrascht wie sie denn nur andere immer wieder ohne Probleme und mit Leichtigkeit berühren können und es auch zulassen können wenn es im Kopf so abwehrend behandelt wird. 

_______________________________________________

Jetzt haben wir mal das Grundlegende von Berührungsängsten geklärt, es ist das ungewohnte und seltsame für diese Menschen. Was aber nun wenn dann die Sexualität mit ins Spiel kommt?

Viele die Berührungsängste haben, haben auch ein gestörtes Sexual empfinden. Sie würden niemals jemanden Küssen oder geschweigedem Se× haben, das ist etwas wo viele dann weglaufen und sich verstecken wollen (Viel zu viel Körperkontakt, manche denken dann es sei "eklig"). Einige können darüber reden und andere blocken sofort alles ab, als wollen sie nichts damit zu tun haben. 

Viele haben durch dieses denken auch generell ein Problem mit sexuellen Handlungen, auch an sich selbst. Pornos oder Masturbation kommt für sie gar nicht in Frage, sexuelle Stimulation ist ein noGo obwohl manche sogar das Verlangen danach haben. Der Gedanke daran das dies eigentlich mit einer anderen Person gemacht wird lässt sie so zurückschrecken das die Lust gleich wieder weg ist. Bei einer starken Ausprägung fehlt auch ganz die Lust dazu, kein oder nur ganz wenig verlangen nach sexueller Befriedigung einfach weil der Kopf den Gedanken nicht erträgt das dies eigentlich zusammen mit einer zweiten Person gemacht wird. Dies führt zur sexuellem Abstinenz und wirkt sich teilweise auch negativ auf die Psyche aus.

Wenn die Berührungsangst traumatisch bedingt ist, sprich weil sie sexuell Ausgebeutet/Misshandelt/Misbraucht oder Vergewaltigt wurden, dann ist es logisch, dass diese Menschen bei sexuellem sofort panisch werden weil sie die Bilder der schrecklichen Zeit denken müssen. Diese kommen meist ohne Psychologische Hilfe nicht raus und wollen dies manchmal auch gar nicht weil sie sich so in sich selbst verschachteln und sich dort "sicher" fühlen, um nichts in der Welt wollen sie diese Sicherheit wieder hergeben.

Viele Jugendliche oder Junge Erwachsene haben nur bei sexuellem eine Berührungsangst. Sie können jede Person, Menschen und sonst berühren nur wenn es ins sexuelle geht schrecken sie zurück und machen dicht. Bei Frauen ist es auch oft die Angst beim Gynäkologen weswegen dieser dann oft vermieden wird. 

~~

Jenachdem wie ausgeprägt die Berührungsangst ist und welchen Grund sie hat lässt sie sich unterschiedlich leicht bewältigen.

Ich geh auch nochmal kurz auf die sexuelle Berührungsangst ein (woher kommt sie und wie bewältigt man sie). Woher sie kommt ist manchmal echt schwer zu sagen aber ich habe da eine Vermutung: das wird anerzogen (von den Eltern und der Gesellschaft). Wenn das dauernd wie ein Tabuthema behandelt wird prägt sich das bei den heranwachsenden auch so ein. Man darf darüber nicht sprechen oder spricht auch nicht drüber also muss es ja was schlechtes oder intimes sein. Viele vergessen dann, dass Liebe, Kuscheln, Zärtlichkeiten und Orgasmen ja was durchaus positives und schönes ist nur eben etwas privates worüber man nicht mit jedem X-Beliebigen spricht. Deswegen halten sie sich strickt zurück wenn es darum geht und schließen sich selbst aus wenn es um sowas wie Sexualität geht. Meistens verhalten sich dann solche auch wie kleine Kinder wenn es um Se× geht, als wären sie nie aus dieser Phase raus gekommen was auch teilweise stimmt denn wenn immer drüber geredet wird als wäre das ein Drogenhandel ja woher sollen die das dann kennen. Diese unerfahrenheit mit dem Thema ist hier der Knackpunkt. Solche Leute müssen sich dann erst an das ganze Thema Sexualität gewöhnen, sie müssen lernen offen damit umzugehen, darüber zu reden und vorallem es ZUZULASSEN. Sie müssen sich daran gewöhnen auch sexuelle Zärtlichkeiten an sich ran zu lassen, man muss nicht groß starten. Massagen, innige Umarmung, kleine Kuschelleien, Küsse (Küsschen) usw. reichen für den Anfang zum gewöhnen voll aus, immer entspannt bleiben hilft dem ganzen noch mehr. Wenn man erstmal bemerkt hat, dass es was angenehmes ist dann kann man die anderen Schritte auch langsam (oder schnell) nach für nach angehen. Bei vielen ist die Berührungsangst nach dem ersten explosiven Mal (mit Vorspiel, Orgasmen und allem drum und dran) komplett vorbei.

Bei Leuten die generell eine Berührungsangst haben sollten erstmal mit den alltäglichen Dingen beginnen. Fragt am besten ein oder mehrere Personen denen ihr vertraut ob diese helfen können. Sagt ihnen sie sollen immer wieder ohne Vorwarnung in passenden Momenten die Hand auf die Schulter legen oder mal den Arm berühren. So ganz kleine Kleinigkeiten. Dann kann man rüber zu "eng neben einander sitzen" gehen oder beim sitzen die Füße mit dem anderen einhaken. Jenachdem mit welcher Art von Berührungen man am meisten Probleme hat. Umarmungen sind meistens etwas ganz schlimmes weshalb das erst so gegen Mitte auftritt. Erst wenn man ohne Probleme andere berühren kann oder von diesen berührt werden kann, kann man auch öffentliche Berührungen ausprobieren also sowas wie Arztbesuche (Gynäkologen erst zum Schluss), volle Züge und Bahnen, Partys, Clubs usw. Funktioniert das über eine sehr lange Zeit ohne Probleme geht man das sexuelle an. Am besten hat man auch einen Partner oder ist verliebt. Sobald das mit der Person abgeklärt ist und sie bereit ist eine Beziehung "aufzubauen" kann es losgehen. Kleine Berührungen wieder, um die Taille greifen, Händchen halten, Kuscheln, intensiv umarmen etc. dann geht man wieder weiter und weiter.

Klingt zwar alles jetzt schei*e einfach ist es aber nicht, das dauert manchmal Jahre je nach Begründung warum und wie stark man diese Berührungsangst hat. Wenn man es nicht alleine schafft sollte man sich (evtl. Psychologische) Hilfe holen und das gemeinsam machen. Wichtig dabei ist das man es auch wirklich will denn wer nur sagt das er es möchte aber weiß das, das innere was anderes will wird nicht weit kommen, nur mit mühe.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ihr habt was lernen können oder mehr über euch und eure Berührungsangst erfahren können. Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken das ich keine Expertin bin sondern dies nur meine logischen Gedankengänge oder persönliche Erfahrungen sind. Wisst ihr es besser oder habt Änderungsvorschläge so nehme ich sie natürlich sehr gerne an 

Liebe Grüße

Nessi ^^

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sex während Periode? Periodensex

Hallo meine lieben schlauen, Periodensex, ein Thema was viele immer noch verunsichert und fragen aufwirft. Kann man schwanger werden? Blutet es viel? Kann man mit Tampons Sex haben? Was wenn sich der Partner davor ekelt? Etc. All diese Fragen kommen bei den meisten in den Kopf wenn sie an Sex während der Periode denken. Ich werde mal einige dieser Fragen beantworten und etwas Sicherheit schaffen. Viel Spaß beim Lesen ^^ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Erstmal ist Sex während der Periode nichts schlimmes oder verbotenes, es ist nicht viel anders als wenn die Frau ihre Periode nicht hat. Einige Frauen haben während ihrer Periode sogar eine gesteigerte Lust auf Sex. Es kann auch gegen Unterleibschmerzen und Kopfschmerzen helfen!  Kann man schwanger werden? Ja, man kann schwanger werden. Die Periode kann nicht als "Verhütung" verwendet werden. Manche denken, dass die Spermien nicht durch das Blut durchkommen oder davon sterben aber das stimmt nicht. Vorallem wenn es gerade ...

Alles zur Menstruationstasse

Hallo meine lieben schlauen, Heute fasse ich mal das wichtigste über Menstruationstassen zusammen.  Als ich sie damals für mich entdeckt habe war ich genervt davon, dass überall was anderes erzählt wurde. Oft musste ich mir auch seitenweise Text durchlesen von dem ich aber nur 20% wirklich brauchte. Deswegen habe ich mal alles wichtige zur Menstruationstasse zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen :) +++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Eine Menstruationstasse ist ein wiederverwendbares Hygieneprodukt das während der Monatsblutung einer biologisch weiblichen Person verwendet wird. Eine Menstruationstasse sieht aus wie ein kleiner Kelch oder Kessel ohne Stiel. Sie besteht meistens aus einem flexiblen medizinischen Silikon oder einem ähnlichen Material. Sie wird während der Regelblutung im Körper wie ein Tampon angewendet. Der Unterschied besteht darin, dass sie das Blut nicht aufsaugt sondern im Behälter sammelt.  Je nach Marke kann sie ganz unterschiedlich aussehen, standartmäß...

Wie fühlt sich eine Periode an? Menstruations feeling

Hallo meine lieben schlauen, Heute wirds detailreich. Viele Menschen die (noch) keine Periode haben fragen sich häufig wie es sich denn so anfühlt die Periode zu haben. Ich hab mich mal ran gesetzt und versucht so viel wie möglich zu beschreiben und zu erklären. Es ist schwer eine Gefühlslage zu beschreiben deswegen habe ich versucht mit etwas kuriosen Beispielen zu erklären 🤔 Falls etwas unklar sein sollte oder ihr Fragen habt könnt ihr gerne kommentieren.  Viel Spaß beim Lesen! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Leider ist sowas sehr sehr schwer zu beschreiben da es jeder anders empfindet. Die einen könnten sterben vor Schmerzen und Symptomen (sinnbildlich gesehen) und die anderen haben nichts oder kaum was. Natürlich gibt es auch Personen die weder vor Schmerzen schreien noch jetzt sagen würden, dass sie verschont wurden. Überall gibt es auch Frauen die so dazwischen sind, ich nenne aber jetzt nur die extreme und die leichte Variante als Beispiel. Welche Symptome gibt es? Wel...